1.500.000 Euro für den Feuerwehrneubau in Eltze vom Land Niedersachsen

Das Ministerium für Inneres und Sport unterstützt die Gemeinde Uetze mit 1,5 Millionen Euro für den Neubau des Feuerwehrhauses mit vier Einstellplätzen im Ortsteil Eltze.
„Der Investitionsbedarf der Kommunen im Brandschutz ist nach wie vor groß. Gerade in Zeiten knapper finanzieller Spielräume ist es entscheidend, finanzschwachen Kommunen den Rücken zu stärken. Diese Investitionen sind nicht nur für den Schutz der Bevölkerung unerlässlich, sondern auch damit die ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ihren Dienst gut ausgestattet vollziehen können. Ich freue mich, dass der lang erwartete Neubau in Eltze mit der Höchstsumme von 1,5 Millionen Euro gefördert wird“, so Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete für Uetze.
Niedersachsen unterstützt besonders finanzschwache Kommunen mit insgesamt rund 22,8 Millionen Euro bei dringend notwendigen Investitionen im Bereich des abwehrenden Brandschutzes. Die Gelder fließen beispielsweise in Baumaßnahmen an Feuerwehrgebäuden und die Anschaffung moderner Feuerwehrfahrzeuge. Einzelne Projekte und Maßnahmen werden dabei mit bis zu 70 Prozent gefördert.
Durch die finanzielle Unterstützung können Kommunen wichtige Infrastrukturmaßnahmen im Bereich des abwehrenden Brandschutzes umsetzen, die sonst aufgrund begrenzter Mittel kaum realisierbar wären.
Hintergrund zu den Bedarfszuweisungen
Bedarfszuweisungen gemäß § 13 des Niedersächsischen Gesetzes über den Finanzausgleich (NFAG) sind gesonderte Finanzmittel, die das Innenministerium auf Antrag gewährt. Sie richten sich an Kommunen, deren eigene Steuereinnahmen nicht ausreichen, um notwendige Ausgaben zu decken. Voraussetzung für eine Bewilligung ist, dass die Kommune ihre Konsolidierungsbereitschaft glaubhaft unter Beweis gestellt und sämtliche Ertragsmöglichkeiten ausgeschöpft hat. Gleichzeitig müssen die Aufwendungen auf ein notwendiges Maß beschränkt sein.