In diesem Jahr fördert das Land mit seinem Sportstätten-Förderprogramm 53 Kommunen und 73 Vereine mit insgesamt 19 Millionen Euro.

Im gesamten Förderzeitraum 2019 bis 2022 investierte die SPD-geführte Landesregierung rund 100 Millionen Euro in die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten, mit denen 543 Fördermaßnahmen ermöglicht wurden. In diesem Jahr profitieren der Burgdorfer Golf-Club und der Schützenverein Uetze davon.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch begrüßt die Förderung: „Ich freue mich, dass gleich zwei Anträge aus meinem Wahlkreis positiv beschieden wurden. Der Burgdorfer Golf-Club e. V. bekommt für die Sanierung der Sanitäranlagen und der Umkleideräume Fördermittel in Höhe von 71.967 Euro und der Schützenverein Uetze erhält 28.285 Euro für die Dachsanierung des Feuerwaffenstandes. Das Programm verbessert hier vor Ort die Qualität von Sportstätten. Damit leistet das Land einen wertvollen Beitrag für den Breitensport, von dem zehntausende Hobby-Sportler profitieren. Kaum ein anderes Bundesland hat so viel in diesem Bereich getan.“

Kommunen können die Fördermittel ebenso beantragen wie Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Durch die Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

„Gerade in der Corona-Zeit, wo das Vereinsleben und viele Aktivitäten nicht möglich waren – brauchte der Sport Unterstützung. Wir wollen das Programm aber auch in den nächsten Jahren fortsetzen“, betont Hanisch den gesamtgesellschaftlichen Wert der Maßnahmen. „Sport fördert die allgemeine Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind. Es ist großartig, dass der der Burgdorfer Golf-Club sowie der Schützenverein Uetze gefördert werden.“

Hintergrund:

Mit der (vorerst) „letzten“ Tranche des 100 Millionen Programms werden wieder Kommunen und Vereine im ganzen Land unterstützt. Unter den zu fördernden Maßnahmen befinden sich 29 Sporthallen, 11 Hallenschwimmbäder sowie vier Sportplätze, sechs Laufbahnen und drei sonstige Maßnahmen (wie z. B. Mehrzweckgebäude). Mit der Bewilligung von 19 Millionen Euro kann in vielen niedersächsischen Sportstätten auch zukünftig Sport angeboten und ausgeübt werden.

In den letzten fünf Jahren wurde die Sanierung von Sportstätten gefördert und hat erfolgreich zur Zukunftssicherung des Sports in Niedersachsen beigetragen. Von dem Programm werden in der Bilanz mehr als 230 Kommunen und 313 Vereine in Gänze profitieren. Auch in diesem Jahr steht wieder eine digitale Förderlandkarte zur Verfügung, die alle bisher geförderten Maßnahmen zeigt. Diese Förderlandkarte ist auf der Internetseite des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport ( hier ) abrufbar.