Zum Inhalt springen
Interkulturelle Frauengruppe Foto: Petra Drecker

16. Dezember 2019: Interkulturelle Frauengruppe der Stadt Gifhorn und des Landkreises Gifhorn besucht Hanisch im Landtag

Uetze. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch besuchten rund 25Frauen der Interkulturellen Frauengruppe geleitet von Marion Friemel (Stadtjugendförderung) und Mehtap Aydinoglu (Stabstelle Integration des Landkreises Gifhorn) den Niedersächsischen Landtag.

Uetze. Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Thordies Hanisch besuchten rund 25 Frauen der Interkulturellen Frauengruppe geleitet von Marion Friemel (Stadtjugendförderung) und Mehtap Aydinoglu (Stabstelle Integration des Landkreises Gifhorn) den Niedersächsischen Landtag.

Frauen aus 15 Nationen treffen sich regelmäßig zum Interkulturellen Frühstück mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen. Auch Besuche staatlicher Institutionen gehören zum Programm, um durch einen Blick hinter die Kulissen Informationen auserster Hand zu erhalten. „Uns ist wichtig, dass die Frauen verstehen woher die Regelungen in Deutschland kommen.“ sagte Mehtap Aydinoglu.

Im neuen Plenarsaal erklärte Hanisch ihren Besucherinnen welche Fraktionen wo sitzen und wie eine Plenarsitzung verläuft. Auf besonderes Interesse stieß das Thema Petitionen und deren Bearbeitungsdauer.
Im SPD-Fraktionssaal stand Hanisch für Fragen und Antworten zur Verfügung. Dabei schilderte die Abgeordnete auf Nachfrage ihren bisherigen politischen Werdegang und beschrieb das übliche Arbeitspensum einer Landtagsabgeordneten. Anschließend führte sie ihre Gäste in den Übergangsplenarsaal gegenüber der Marktkirche. Auf die Frage, obsie ihre Reden selbst schreibe antwortete Hanisch „Ja, ich bearbeite ja auch diedazugehörigen Themen. Die meisten Kollegen und Kolleginnen hier im Landtaghandhaben das ähnlich.“

Zum Abschluss warfen die Frauen noch einen Blick in das Abgeordnetenbüro.

Thordies Hanisch empfängt regelmäßig Besuchergruppen im Landtag. Wenn Sie ebenfalls den Landtag besuchen möchten, wenden Sie sich einfach an das Büro der Landtagsabgeordneten unter 0511-1674-345 oder per Mail an info@thordies- hanisch.de.

Interkulturelle Frauengruppe Foto: Petra Drecker

Vorherige Meldung: Häusliche Gewalt: Beratungsangebot wird ausgebaut

Nächste Meldung: Statt Weihnachtspost: Hanisch spendet an das Reparatur-Café in Burgdorf

Alle Meldungen