Am vergangenen Mittwoch besuchten die beiden Politik-Leistungskurse des 12. Jahrgangs des Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasiums den Niedersächsischen Landtag.

„Spielt es eine Rolle, ob man im Plenarsaal vorne oder hinten sitzt?“, Johanna nutzt wie viele ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen die Gelegenheit Fragen zu stellen, deren Antwort man nicht im Internet findet. Hanisch erklärt, dass die Regierungsmitglieder auf der Regierungsbank sitzen, zeigt auf den Platz von Landtagspräsidentin Hanna Naber, geht auf Ministeriumsangestellte und Schriftführer ein. „In den meisten Fällen gilt, dass die vorderen Plätze durch die Vorsitzenden der Fraktion und ihre Stellvertreter besetzt sind. Je kürzer man dabei ist, desto weiter hinten sitzt man, aber es gibt auch Ausnahmen aufgrund persönlicher Wünsche“, erläutert Hanisch.

Die rund 1,5 Stunden umfassende Führung startete nach dem Eintreffen in der Portikushalle mit einem Austausch im Plenarsaal des niedersächsischen Landtages. Hier führte die Landtagsabgeordnete zu den parlamentarischen Abläufen wie dem Verfahren von Gesetzen und Anträgen aus und berichtete aus ihrem Arbeitsalltag. „Geht es bei den Abstimmungen mehr um die strategisch beste Lösung, oder um das Vertreten von Interessen der Wähler?“, fragt Lenn Mädge. Hanisch, die offenkundig Freude an den durchdachten Fragen hat, erklärt, dass beide Aspekte in der Regel miteinander einhergehen sollten und es aber immer darum geht verschiedene Belange auch sozialverträglich miteinander in Einklang zu bringen. „Am Ende müssen die Entscheidungen, die getroffen werden, auch immer tragbar für die Menschen sein, wenn wir unsere Demokratie nicht gefährden wollen.“, so die Abgeordnete.

Zum Abschluss der Führung wendet sie sich im Fraktionssaal der SPD an die Jugendlichen. „Engagiert Euch, tretet in demokratische Parteien ein. Denn ohne Parteien funktioniert die Demokratie nicht.“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Niedersächsischen Landtag besuchen möchten, können sich gerne im Büro der Landtagsabgeordneten melden. Telefon: 05132 - 85 199 22 oder per Mail an Info@Thordies-Hanisch.de.