Miteinander und Kultur im Fokus: 15.000 Euro Strukturförderung für die Kunstspirale e. V. in Hänigsen
Die rot-grüne Landesregierung unterstützt im ersten Halbjahr 2026 soziokulturelle Vereine und Projekte mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro. Dass 15.000 Euro an die Kunstspirale e. V. in Hänigsen gehen, freut die zuständige Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch (SPD) besonders.
„Die vielfältigen Angebote der Kunstspirale e. V. bringen Menschen zusammen und stärken so das Miteinander und ermöglichen Austausch zwischen Menschen, die sich und ihre unterschiedlichen Blickwinkel und Lebenssituationen kennenlernen. So entsteht Gemeinschaft vor Ort, die vielen Menschen zugutekommt. Das ist gerade im ländlichen Raum ein großer Wert, da die Angebote begrenzt und die Wege weit sind.“, sagt Thordies Hanisch.
Die Kunstspirale e. V. ist eine soziokulturelle Bildungsstätte. Sie möchte Menschen aller Altersstufen, jeglicher Herkunft und Handicaps zu mehr Lebensqualität und Freude verhelfen. Austausch, Dazulernen, und Kreativität sind die Basis der Offenen Treffs, von Kursen, Projekten und Veranstaltungen.
Es gibt u. a. Angebote zur Lernförderung, Sprachförderung, kulturelle Aktivitäten, Beratung, Unterstützung und Bewegungsangebote für Eltern, Kinder, Erwachsene und Senioren.
Die Landesmittel fließen in insgesamt 36 Projekte, 37 Strukturmaßnahmen und 20 Investitionsvorhaben in ganz Niedersachsen. Der Verein Kunstspirale e. V. erhält unter dem Projekttitel „Meilenstein – Empowerment Pur“ 15.000 Euro Strukturförderung und bietet den Bürgerinnen und Bürgern neue Möglichkeiten für kreative Beteiligung, Begegnung und Austausch.
„Soziokulturelle Vereine sind zentrale Treffpunkte für die Region. Sie geben Menschen Raum, sich einzubringen, selbst etwas entstehen zu lassen und Verantwortung zu übernehmen. Die Förderung durch das Land sichert diese Arbeit.“, ergänzt Thordies Hanisch.
Antragsmöglichkeiten:
Vereine können weiterhin Projekt- und Strukturförderung beim Landesverband Soziokultur beantragen. Stichtage: 30. April 2026 für das zweite Halbjahr 2026 und 15. Oktober 2026 für 2027. Regionalberaterinnen und -berater des Landesverbands unterstützen die Vereine bei der Antragstellung.