Die ASF Uetze gibt regelmäßig gesammelte Bücher gegen Spende an Leseratten ab. Die Spenden leitet die Gruppe von Frauen aus der SPD dann meist an gemeinnützige Organisationen aus der Gemeinde Uetze weiter.

In diesem Fall wurden die rund 250 Euro vom letzten Büchertisch in eine Sachspende umgewandelt. So wurden haltbare Lebensmittel angeschafft, die die Tafel direkt an die Menschen weitergeben kann.

„Wir wissen, dass sich die Ehrenamtlichen auch über mehr personelle Unterstützung freuen würden, aber mit dem Zuzug geflüchteter Menschen ist einfach auch die Nachfrage nach Lebensmitteln über die Tafeln gestiegen und da unterstützen wir gern. Vor allem die steigenden Energiepreise lassen befürchten, dass die Nachfrage und damit auch die Arbeit bei der Tafel weiter steigt.“, so Thordies Hanisch Co-Vorsitzende der ASF Uetze.

Reinhard Degotschin freut sich über die Lebensmittel-Spende: „Was vielen nicht klar ist, ist dass wir Geldspenden nicht in Lebensmittel umwandeln können. Natürlich sind wir auch auf Geldspenden angewiesen – sei es für die Anschaffung von Verbrauchsmaterialien wie Kisten, Handschuhen und Taschen oder für Transportmittel, aber gerade hilft uns eine Lebensmittelspende doch auch sehr bei der Arbeit.“

Franziska Greite-Schillert, die auch Co-Vorsitzende bei der ASF ist, ergänzt: „Die Lebensmittelpreise, besonders der Grundnahrungsmittel, sind gestiegen. Jetzt sind auch Menschen auf die Tafel angewiesen, die bisher nicht herkommen mussten. Wir wissen, dass unsere Unterstützung nur einen kleinen Beitrag leistet, aber wir hoffen auch durch diese Aktion andere darauf aufmerksam zu machen, dass Sachspenden für die Tafeln wichtig sind."

Tatkräftige Unterstützung könnte die Tafel Uetze gut gebrauchen „Das fängt bei der Ausgabe der Lebensmittel einmal in der Woche für wenige Stunden an, kann aber auch die Abholung der Waren bei den örtlichen Lebensmittelgeschäften sein oder beim Sortieren und Vorbereiten der Lebensmittel für die Ausgabe.

Wer sich vorstellen kann hier zu unterstützen, mal bei der Tafel Uetze reinschnuppern möchte oder dazu Fragen hat, nimmt am besten direkten Kontakt mit dem 1. Vorsitzenden der Uetzer Tafel e. V. Reinhard Degotschin unter tafel.uetze.ev@web.de oder per Telefon unter (0173) 9663112 auf. Gleiches gilt für Menschen, die ebenfalls Lebensmittel spenden möchten.

Geldspenden können unter der Bankverbindung: Tafel Uetze e. V., IBAN: DE18 2505 0180 0910 4845 54 bei der Sparkasse Hannover getätigt werden.