Zum Inhalt springen
T.Hanisch vor dem Ortsschild in Uetze Foto: T.Hanisch

25. Juli 2023: Finanzielle Unterstützung der Gemeinde Uetze durch das Land Niedersachsen

Die Gemeinde Uetze erhält eine Bedarfszuweisung in Höhe von 2.885.000 Euro. Mit der Summe unterstützen wir Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Investitionen.

"Durch die Inflation sind unvorhergesehene Mehrausgaben für die kommunalen Haushalte aufgetreten. Die Zuweisungen sorgen dafür, dass die Gemeinde Uetze weiterhin handlungsfähig bleibt“, so Thordies Hanisch, die für Uetze zuständige Landtagsabgeordnete.

Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs sind bis spätestens Jahresende 89 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen für 39 finanzschwache und überdurchschnittlich hoch verschuldete Landkreise, Städte, Gemeinden und Samtgemeinden vorgesehen.

Die Bedarfszuweisungen sind gesonderte Mittel innerhalb des kommunalen Finanzausgleichs, die zur Stärkung finanzschwacher Kommunen dienen. Mit erstmalig begünstigten Kommunen werden vor einer endgültigen Auszahlung gegebenenfalls noch Vereinbarungen zur Haushaltswirtschaft und zur Konsolidierung erarbeitet.

Vorherige Meldung: Finanzielle Unterstützung der Stadt Burgdorf durch das Land Niedersachsen

Nächste Meldung: 1,6 Millionen Euro Förderung für Burgdorfs Innenstadt

Alle Meldungen