Burgdorf erhält im Rahmen des Programms “Lebendige Zentren” Unterstützung für seine Innenstadt.

"Mit dieser Städtebauförderung kann die Burgdorfer Innenstadt weiterentwickelt werden. Eine attraktive Innenstadt ist nicht nur für den Einzelhandel und die Nahversorgung wichtig, sondern vor allem für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.“, so Thordies Hanisch, SPD-Landtagsabgeordnete für Burgdorf

Mit dem Geld unterstützen das Land Niedersachsen und der Bund städtebauliche Maßnahmen, die Kommunen zukunftsfähiger machen. Durch die Fördermittel können beispielsweise historische Gebäude saniert sowie Plätze und Straßen gestaltet werden. Außerdem ist die Verbesserung der Infrastruktur ein Baustein des Programms. Mit der Sanierung von Bestandgebäuden und der Umwandlung von Gewerbe- und Leerstandflächen in Wohnraum wird eine Entlastung des Wohnungsmarktes unterstützt. Maßnahmen des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel sind ein wesentlicher Bestandteil und werden für eine Förderung vorausgesetzt.

Landesweit werden insgesamt 109,5 Millionen Euro investiert. Mit dem Geld werden 166 städtebauliche Maßnahmen in niedersächsischen Städten und Gemeinden gefördert.