Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und Dr. Silke Lesemann besuchen Straßenmeisterei Burgdorf: Herausforderungen und Lösungen im Fokus

Am Freitag, den 21.02.2025, besuchten die SPD- Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch und Dr. Silke Lesemann die Straßenmeisterei Burgdorf, um sich über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Straßeninstandhaltung zu informieren. Empfangen wurden sie von der Leiterin der Straßenmeisterei Sarah Zeidler.
Zu den Aufgaben der Straßenmeisterei zählen unter anderem die Instandhaltung von Straßen und Radwegen, der Winterdienst sowie die Pflege des Straßenbegleitgrüns und Rückschnitte und die Überwachung und Instandsetzung der 63 Brückenbauwerke und 89 Lichtsignalanlagen.
„Die Straßenmeistereien in Niedersachsen arbeiten direkt vor Ort. Alles was gut klappt, kommt direkt bei den Menschen hier an und wenn etwas nicht klappt, ist das eben auch sofort spürbar, wie etwa Schlaglöcher, die einem immer wieder begegnen. Deswegen ist es wichtig, sich darüber auszutauschen, wo wir besser werden können und was es dafür braucht“, so Hanisch zu den Beweggründen des Besuches.
„Wir brauchen hier, wie auch in anderen Bereichen, Fachkräfte, um den Aufgaben nachkommen zu können. Die Möglichkeiten, die eine Ausbildung in diesem Bereich bietet, sind überraschend vielfältig. Der Erwerb von Führerscheinen für die verschiedenen Fahrzeugklassen und von Maschinen-Scheinen wie für Kettensägen, die im Rahmen der Ausbildung erworben werden, sind bestimmt für viele Menschen attraktiv. Daneben gibt es Aufstiegschancen, beispielsweise als Teamleiter oder Bachelor Professional im Straßenbetriebsdienst. Trotzdem müssen wir auch dafür sorgen, den Nachwuchs im öffentlichen Dienst zu sichern, um künftig den Aufgaben nachkommen zu können“, so Lesemann zum Bedarf an Fachkräften bei der Straßenmeisterei.
Derzeit beschäftigt die Straßenmeisterei 18 Mitarbeiter und 2 Auszubildende, aktuell sind drei Stellen unbesetzt, was sich bei einem Straßennetz von 207 km Bundes- und Landesstraße und 89 km Radwegenetz stark bemerkbar macht.
Dazu die Leiterin Frau Zeidler: Bei uns wird Teamgeist und ein gutes Miteinander großgeschrieben. Die Mitarbeiter müssen sich bei ihrer täglichen Arbeit im Straßenverkehr aufeinander verlassen können. Jedem einzelnen Mitarbeit ist bewusst wie wichtig seine Arbeit ist, um die Verkehrssicherheit auf den Straßen mit den vorhandenen begrenzten Ressourcen zu gewährleisten. Hier vor Ort in Burgdorf steht noch eine Baumaßnahme zur sachgerechten Fahrzeugunterbringung aus. Die vorhandenen Hallen sind für die neuen Fahrzeuge zu klein.“
Foto (v.l.n.r.): Robert Niedens (Mitarbeiter Straßenmeisterei Burgdorf), Sarah Zeidler (Leitung Straßenmeisterei Burgdorf), Dr. Silke Lesemann (MdL, Wahlkreis Laatzen), Thordies Hanisch (MdL, Wahlkreis Lehrte, Burgdorf, Uetze)