Sommerreise SPD-Landesvorsitzender und Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch auf Gut Adolphshof und im Sozialkaufhaus in Lehrte

Am 31.08.20 mit Stephan Weil unterwegs in Lehrte. Zusammen haben wir den Adolphshof in Hämelerwald besucht. Alle Produkte werden hier unter Demeter-Standards produziert und direkt vermarktet. Im eigenen Hofladen oder auf Märkten in der Region. Ein besonderes Angebot ist die solidarische Landwirtschaft. Frau Adam und Herr Schmida erläutern das Konzept. Kunden und Kundinnen bezahlen hierbei für die Landwirtschaft und nicht für die Produkte. Der Adolphshof wirtschaftet so mit einem festen monatlichen Betrag und die inzwischen 300 teilnehmenden Haushalte entscheiden mit, was angebaut wird und erhalten dann die geernteten Feldfrüchte, aber auch Fleisch und Wurst aus der Tierhaltung. Das heißt auch, wenn die Ernte kleiner ausfällt, weil es trocken ist, dann fallen auch die Lieferungen kleiner aus. Damit steigt der Austausch zwischen Verbraucher*innen und Erzeuger*innen und damit auch das Verständnis für die wirtschaftliche Arbeitsweise in der Landwirtschaft.

Im Sozialkaufhaus in Lehrte kann man nachhaltig shoppen. Hier werden gebrauchte Artikel verkauft. Jede und Jeder ist willkommen, hier zu stöbern und Kleidung, Haushaltswaren oder Möbel zu erwerben. Im Sozialkaufhaus arbeiten Menschen, die längere Zeit arbeitslos gewesen sind. So findet der eine oder die andere einen Weg zurück in die Berufswelt. Das soziale Kaufhaus findet man mitten in der Innenstadt in Lehrte und als wir dort waren, konnten wir sehen wie gut das Angebot angenommen wird. Hier war - mit Abstand - wirklich viel los!

Gut Adolphshof auf der Obstwiese
Auf der Obstwiese beim Adolphshof