Hannover. „Schön kühl hier!“, freuten sich die fünfzehn Mitglieder des Förderkreises Sportfreunde Aligse v. 1930 e.V., die die SPD-Abgeordnete Thordies Hanisch im Landtag besucht haben. Die Klimatisierung war eine willkommene Abwechslung zu den heißen Temperaturen draußen. Der Förderkreis unterstützt seit 1978 die sportlichen Aktivitäten der Sportfreunde Aligse e. V. und unternimmt selbst jährlich eine Gemeinschaftstour.

Hanisch begrüßte die Gruppe im lichtdurchfluteten Foyer des Landtages und führte sie dann in den Plenarsaal. Auf der Besuchertribüne erläuterte Hanisch die Sitzverteilung und ging besonders auf die Rolle des Präsidiums während der Plenarsitzungen ein. „Das Präsidium leitet das Plenum. Es nimmt Wortmeldungen entgegen, verliest Schriftstücke, führt Redelisten und stellt mit der Präsidentin das Ergebnis von Abstimmungen fest.“ so Hanisch. Außerdem werde darauf geachtet, dass Redezeiten nicht überschritten werden und keine unflätigen Wörter fallen. Auf die Frage eines Besuchers, welche Wörter das seien, antwortete Hanisch: „Natürlich die gängigen Beleidigungen und Flüche, es gibt aber sogar eine Liste von Wörtern, die schon einmal zu einem Ordnungsruf geführt haben, eins davon ist beispielsweise „emsländischer Quadratschädel“. Seit ich im Landtag bin, wurde aber zumindest noch niemand des Saals verwiesen.“

Durch den Verbindungsgang unter der Leinstraße ging es ins Nebengebäude des Landtags und in den Interimsplenarsaal. Ob die parlamentarische Arbeit diese Legislatur schon beendet sei, wollten die Gäste wissen. Keinesfalls, im September finde noch ein letztes Plenum vor den Wahlen statt, bei dem viele Themen zum Abschluss gebracht werden. Momentan liege einiges an Arbeit im Wahlkreis an. Jüngst habe sich ein Hofladen an Hanisch gewendet: „Es passiert immer wieder, dass es im Kontakt zu Behörden Probleme gibt. Manchmal liegt es an Missverständnissen oder missverständlichen Formulierungen und manchmal entsteht aus so einem Kontakt auch eine politische Initiative. Meist geht es dann um Bürokratieabbau, aber einfach ist das selten. Eine vermeintliche Kleinigkeit nimmt dann viel Zeit in Anspruch, aber bei allen Schwierigkeiten motiviert es mich hier etwas für die Bürgerinnen und Bürger zu vereinfachen – was mir ehrlicherweise leider nicht immer gelingt.“ erklärt Hanisch.

Im Anschluss an den Austausch warfen die Besucher noch einen Blick in das Büro der Abgeordneten und besichtigten einen Ausschussraum. Hanisch verabschiedete die Gruppe vor dem Landtagsgebäude.

Bodo Wiechmann, Vorsitzender der SPD Lehrte, resümierte: „Ich war schon häufig im Landtag, habe aber trotzdem noch einiges dazu gelernt und war zum ersten Mal im Interimsplenarsaal.“.

Wer den Niedersächsischen Landtag besuchen möchte, kann sich im Wahlkreisbüro von Thordies Hanisch melden - telefonisch unter 0511-1674345 oder per Mail an info@thordies-hanisch.de.